
Ausland   THEMEN 

 
 
 
 
 

150 Jahre „New York Times“ 
Gernot Gabel 

Wer einmal eine Sonntagsausgabe der „New York Times“ in den Händen 
gehalten hat, einen drei bis fünf Zentimeter dicken Papierberg im Gewicht von 
mehr als zwei Kilogramm, weiß wie gewichtig dieses Blatt ist. Nicht nur die 
Bewohner des „Big Apple“, wie die Stadt am Hudson liebevoll und bewun-
dernd genannt wird, sondern auch viele Journalisten, Politiker und Industrielle 
halten die NYT für die „beste Zeitung der Welt“. 
Die Gründung der NYT fiel in die Mitte des 19. Jahrhunderts, als New York 
durch den stetigen Zustrom von Einwanderern rapide expandierte und schon 
mehr als eine halbe Million Einwohner zählte. Die Neuankömmlinge mussten 
sich rasch in ihrer neuen Heimat orientieren, und so entstand ein florierender 
Zeitungsmarkt, der schnelle Informationen bot und die Sensationslust des 
Publikums zu befriedigten suchte. Die so genannte „Penny Press“ galt als be-
sonders gewinnbringendes Gewerbe, und viele der neu gegründeten Blätter 
waren nicht auf Seriosität aus, sondern orientierten sich am Geschmack der 
Zeit. Diesen Markt wollte auch Henry J. Raymond, ein Politiker und Journalist, 
bedienen, als er am 18. September 1851 die „New-York Daily Times“ als neu-
es Presseerzeugnis herausbrachte. Die vierseitige Ausgabe, publiziert im 

BIBLIOTHEKSDIENST 35. Jg. (2001), H. 11 1473 



THEMEN   Ausland 

Großformat mit 6 Spalten, wurde zu einem Preis von einem Penny in den 
Straßen der Stadt verkauft.  
Schon im ersten Jahr lag die neue Zeitung, die 1857 ihren Titel zu „New York 
Times“ abänderte, wirtschaftlich in der Gewinnzone. Raymond schuf eine se-
riöse Tageszeitung, die mehr wichtige Informationen brachte als ihre Konkur-
renzblätter, und sie erreichte schnell ein hohes Anzeigenvolumen. Politisch 
legte sich der Herausgeber weitgehend auf die Zielsetzungen der Republika-
nischen Partei fest und warb publizistisch für deren Präsidentschaftskandida-
ten Abraham Lincoln. Sie wurde zum führenden republikanischen Blatt des 
Landes und unterstütze auch den Kurs zur Sklavenbefreiung konsequent. Mit 
der Ermordung Lincolns im April 1865 verloren die USA einen weitsichtigen 
Präsidenten und die NYT zudem ihr publizistisches Ideal.  
Als sich nach dem Sieg der Nordstaaten die allgemeine Prosperität zunahm, 
breitete sich in der Handelsmetropole New York auch rasch eine Korruptions-
welle aus. Die Betrügereien kosteten die Stadt schätzungsweise eine dreistel-
lige Millionensumme, was die Zeitung veranlasste, sich zum Fürsprecher der 
Wiedereinführung von Korrektheit in Staat und Politik zu machen und einen 
Feldzug gegen die Gesetzesverstöße zu führen. Als das Ziel erreicht war, er-
klomm das Prestige des Blattes eine neue Höhe. Aber schon Mitte der 80er 
Jahre war das Blatt technisch zurückgefallen. Der Einsatz von Fotos und Far-
be ließ die Konkurrenzblätter attraktiver und moderner erscheinen, und sie 
boten auch eine aktuellere Berichterstattung. Um 1890 hatte die NYT ihre 
Wettbewerbsfähigkeit weitgehend eingebüßt, ihre Auflage sank auf weniger 
als 10.000 Exemplare, und sie geriet in die roten Zahlen.  
Als Retter des Blattes trat Adolph Simon Ochs (1858-1935) auf. Er entstamm-
te einer jüdischen Familie, die 1845 von Fürth nach Amerika ausgewandert 
und in Knoxville (Tennessee) zu einem gewissen Wohlstand gekommen war, 
der allerdings nach dem amerikanischen Bürgerkrieg wieder zerrann. Nach 
Abschluss einer Druckerlehre kaufte der 20-jährige Adolph Ochs eine Pro-
vinzzeitung in Chattanooga (Tennessee), die er in wenigen Jahren zum Erfolg 
führte. Mit diesem finanziell gesicherten Hintergrund kam Ochs 1896 nach 
New York, wo ihm der Verleger die kränkelnde NYT zum Kauf anbot. Im Au-
gust 1896 wurde der Kaufvertrag abgeschlossen. Ochs setzte, im Gegensatz 
zur sensationslüsternen „Yellow Press“, auf solide Berichterstattung, um damit 
die bürgerlichen Leser und die Wirtschaftsführer der Stadt zu erreichen. Sein 
Konzept ging auf. Den von ihm propagierten Grundsatz machte Ochs öffent-
lich, indem er seiner Zeitung ein Motto gab, das sie seit dem 25. Oktober 1896 
stolz neben der Titelzeile trägt: „All the News That’s Fit to Print“. 
Schon nach einem Jahr lag das Unternehmen wieder in der Gewinnzone, und 
die Auflage schoss auf 75.000 Exemplare hoch. Der Herausgeber legte fest, 
dass künftig die politische Ausrichtung des Blattes von zweitrangiger Bedeu-

1474 BIBLIOTHEKSDIENST 35. Jg. (2001), H. 11 



Ausland   THEMEN 

tung, das Publizieren von seriösen Nachrichten dafür einen vorrangigen Platz 
einnehmen sollte. Ihm war bewusst, dass in New York - die Stadt zählte da-
mals schon 4 Millionen Einwohner - die Zahl der potenziellen Leser um ein 
Vielfaches angewachsen war und er auf eine möglichst große Breitenwirkung 
bedacht sein musste. Um nicht wieder technisch in Rückstand zu geraten, 
setzte Ochs einen großen Teil des Gewinns für eine verbesserte Herstellungs-
technik ein. Entscheidend war jedoch, dass der Verleger sein Konzept, auf 
klare Information und objektive Berichterstattung zu setzen, durchhielt und 
Comic- strips und Kurzgeschichten aus seinem Blatt verbannte. Seriöse Nach-
richten aus Wirtschaft und Politik des In- und Auslands überwogen und be-
stimmten die konservative Linie der „neuen“ NYT, deren weltweiter Nachrich-
tendienst sich als beste Eigenwerbung erwies. Die Verleger der Konkurrenz-
blätter, die anfangs den neuen Kurs mit einem Lächeln abtaten, bemerkten 
bald, dass die NYT die finanzkräftigste Lesergruppe der Stadt und damit den 
wichtigsten Markt fast komplett übernommen hatte. Damit begann sich aber 
auch der Inhalt der NYT mehr und mehr den Interessen und Bedürfnissen die-
ser Gruppe anzupassen. Die NYT gab bald den „guten Ton“ an und trug dazu 
bei, den Status und Lebensstil dieser Gruppe zu beeinflussen und zu festigen. 
Zu den Privilegierten gehörte auch die Gemeinde der einflussreichen deutsch-
jüdischen Einwanderer New Yorks, in die sich die Familie Ochs bald einreihen 
konnte. Gesellschaftlich hatte sie zwar kaum Verbindungen zur angelsächsi-
schen Oberschicht, aber dank des großen Vermögens lebte auch sie in einer 
Welt der Exklusivität und des Reichtums. Man residierte in neogotischen Pa-
lästen und konkurrierte um die Größe der eigenen Ballsäle. Die Sommerfri-
sche verbrachte man in Strandhäusern auf Long Island oder an der Küste von 
New Jersey. Man gab sich nicht betont jüdisch, denn man verstand sich als 
assimilierte deutsche Juden in New York und pflegte eine liberale Haltung. 
Auch die Redaktion der NYT achtete auf einen zurückhaltenden Umgang mit 
jüdischen Themen, denn keinesfalls wollte das Blatt als jüdische Zeitung gel-
ten, besonders nicht seitdem die Einwanderungswelle russische und polni-
sche Juden aus dem „Schtetl“ ins Land brachte, die mittellos, ohne Ausbil-
dung und stark religiös geprägt waren. Um die Jahrhundertwende, als Hun-
derttausende jüdischer Immigranten in den übervölkerten Stadtteilen New Y-
orks lebten, gab es erste Anzeichen von Antisemitismus und eine stärkere 
Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung, von der sogar die deutsch-
jüdische Oberschicht nicht ganz verschont blieb. Um so nachdrücklicher setz-
te man in der Redaktion der NYT auf das „Amerikanische“, denn trotz einer 
großen jüdischen Leserschaft wollte sich das Blatt nicht das Etikett „Jüdisch“ 
aufdrücken lassen.  
Inhaltlich und technisch suchte die NYT stets à jour zu bleiben. Als die Marco-
ni-Gesellschaft die transatlantische drahtlose Telegrafie einführte, empfing die 

BIBLIOTHEKSDIENST 35. Jg. (2001), H. 11 1475 



THEMEN   Ausland 

NYT das erste Telegramm auf diesem neuen Übermittlungskanal. Damit war 
für die USA, zumindest psychologisch, auch der engere Kontakt zu Europa 
hergestellt, was die Zeitung veranlasste, im selben Jahr eine Zusammenarbeit 
mit der Londoner „Times“ einzugehen, um schnell die Nachrichten aus Europa 
zu erhalten. Im 1. Weltkrieg beschäftigte das Blatt die größte Zahl an Aus-
landskorrespondenten aller amerikanische Zeitungen und brachte daher mehr 
und bessere Meldungen als alle Konkurrenten. Die Rede, die Präsident 
Woodrow Wilson im April 1917 vor dem Kongress hielt, - er wollte die Parla-
mentarier auf den Kriegseintritt des Landes gegen Deutschland vorbereiten - 
brachte die NYT im Wortlaut auf der Titelseite. Sie schlug damit einen Kurs 
ein, der ihr eine weitere Prestigesteigerung einbrachte: Sie wurde zu einem 
„paper of record“, die sich die vollständige und wahrheitsgetreue Wiedergabe 
regierungsamtlicher und politischer Meldungen sowie der Texte von bedeu-
tenden Reden und Dokumenten zur Pflicht machte. Als die USA 1917 in den 
Krieg eintraten, bekam die Verlegerfamilie wie die Redakteure aber auch den 
Unmut der Bevölkerung zu spüren, der den Deutsch-Amerikanern entgegen 
schlug, da man ihre Loyalität mit Amerika anzweifelte.  
1918 war die Auflage auf 370.000 Exemplare angestiegen. Mitten im Manhat-
tan breitete sich das Unternehmen mit seinen Redaktionen und Druckbetrie-
ben um den Times Square aus. In den 20er Jahren schien sich das wirtschaft-
liche Geschehen nur positiv entwickeln zu können, und die NYT prosperierte 
gleichfalls. Um so größer war der Schock nach dem Börsencrash des Jahres 
1929. Die Umsätze gingen spürbar zurück, doch der Verleger blieb ein An-
hänger der freien Wirtschaftsordnung. Als Präsident Roosevelt zur Belebung 
der Wirtschaft und zwecks Reduzierung der Arbeitslosigkeit den „New Deal“ 
einführte, gehörte die NYT zu den lautstärksten Opponenten dieser Politik. 
Als Adolph Ochs 1935 starb, flaggte die New Yorker City auf halbmast und 
würdigte damit die Verdienste eines der bedeutendsten Pressezaren der USA. 
Ihm folgte sein Schwiegersohn Arthur Hays Sulzberger als Präsident der Fir-
ma. Der Sohn eines jüdischen Textilkaufmanns hatte 1917 Iphigene geheira-
tet, die einzige Tochter des Patriarchen, und sich seit den 20er Jahren in der 
Zeitung „nützlich gemacht“. Als er die Geschäftsführung übernahm, erreichte 
die Auflage wochentags 465.000 und sonntags 715.000 Exemplare. Wie sein 
Schwiegervater war auch Sulzberger von der technischen Seite des Nachrich-
tengeschäfts angetan, und er regte an, vermehrt Fotos in das Blatt aufzuneh-
men. Die intensive „Bilder-Politik“ der NYT geschah aber als evolutionärer 
Prozess, den viel Leser kaum bemerkten. Eine neue Seite an Gründlichkeit 
und Vielseitigkeit schlug die Redaktion mit Eintritt Amerikas in den 2. Welt-
krieg auf, als das Blatt an den verschiedenen Kampfabschnitten Reporter vor 
Ort hatte, insgesamt fast 500 US-Korrespondenten. Die umfangreichste Re-
portage brachte das Blatt im August 1945. Sie widmete dem Pearl-Harbor-

1476 BIBLIOTHEKSDIENST 35. Jg. (2001), H. 11 



Ausland   THEMEN 

Report insgesamt 15 Druckseiten mit rund 13.000 Wörtern, was einem Buch 
mittleren Umfangs entspricht.  
Nach 1945 entwickelte sich das Blatt immer mehr zu einer Zeitung der Super-
lative. Sie verfügte über den größten Nachrichten- und den umfangreichsten 
Anzeigenteil sämtlicher Tageszeitungen der Welt. Bereits 1949 wurde mit 380 
Seiten Umfang ein neuer Rekord erreicht, der 1953 mit 532 Seiten überboten 
wurde und im April 1963 schon 700 Seiten überstieg. Im Oktober 1965 brach-
te die NYT mit einem Umfang von 946 Seiten die „dickste aller Zeitungen“ her-
aus. Die zu 30 Cents verkaufte Auflage bestand zu drei Vierteln aus Anzeigen.  

Die NYT wird von manchen als Elle bezeichnet, nach der im amerikanischen 
Pressewesen gemessen wird. Sie wurde zur Stimme Amerikas und zu dem 
Nachrichtenblatt schlechthin. Wie eine Studie feststellte, druckte „sie allein 
jede wichtige Rede und jedes bedeutende Dokument im Wortlaut ab, und sie 
wird von den wirklich einflussreichen Personen gelesen“. Als Arthur Sulzber-
ger nach 25 Jahren das Unternehmen seinem Sohn übergab, war die Auflage 
werktags auf 740.000 und an Sonntagen auf 1,4 Millionen Exemplare ange-
stiegen, und die Zahl der Mitarbeiter hatte sich auf 5.200 erhöht und damit fast 
verdoppelt. 
Die Veröffentlichung der so genannten „Pentagon Papers“ war ein weiterer 
Schritt der Zeitung zu einer politischen Positionierung. Der von Regierungsan-
gestellten erarbeitete Bericht über die kriegerischen Verstrickungen der USA 
in Indochina wurde der Zeitung dank ihrer guten Verbindung zu Regierungs-
stellen auf geheimem Wege zugeleitet. Das Blatt, lange als nationale, die Poli-
tik des Weißen Hauses stützende Institution angesehen, hatte seit Mitte der 
60er Jahre der Regierung langsam seine Unterstützung entzogen. In den 
Amtsjahren Präsident Nixons waren die Beziehungen zwischen dem Weißen 
Haus und der Presse auf einem Tiefpunkt angelangt, und Nixon suchte den 
Informationsfluss aus dem Weißen Haus einer wirkungsvollen Kontrolle zu 
unterwerfen. Als im Juni 1971 der erste Artikel dieser Dokumentation er-
schien, parallel zur Publikation in der „Washington Post“, sah Präsident Nixon 
seine Außenpolitik grundsätzlich in Frage gestellt. Wenige Tage später erwirk-
te die Regierung eine einstweilige Verfügung, die den weiteren Abdruck der 
Serie unterband. Zwei Woche lang stand die NYT zusammen mit der „Wa-
shington Post“ vor dem Obersten Gerichtshof der USA, der schließlich mit 6 
zu 3 Richterstimmen zugunsten der Presseorgane entschied. Der Urteils-
spruch wurde später zum Symbol für die uneingeschränkte Pressefreiheit in 
den USA und die Unabhängigkeit der Medien thematisiert. 
Wirtschaftlich geriet die NYT aber Anfang der 70-er Jahre in eine Krise. Die 
Stadt verlor viele ihrer besser gestellten Bürger, die vor der zunehmenden 
Kriminalität flüchteten und lieber in die billigen und ruhigen Vororte zogen, und 

BIBLIOTHEKSDIENST 35. Jg. (2001), H. 11 1477 



THEMEN   Ausland 

damit ging dem Blatt auch ein Teil seiner Leserschaft verloren. Auch die Wer-
beeinnahmen stagnierten, denn die Unternehmen entdeckten den vielver-
sprechenden TV-Markt. Hinzu kamen steigende Druck- und Produktionskos-
ten und die Erfolge der Gewerkschaft bei der Durchsetzung hoher Gehaltsfor-
derungen und einer besseren sozialen Absicherung der Mitarbeiterschaft. 
1975 stand das Unternehmen kurz vor dem Bankrott. Der Verleger unterstütze 
daher jeden Versuch, das Blatt wieder profitabel zu machen. Die Redaktion 
entschied sich für die Einführung von „Life-Style-Sections“, um neue Leser-
schichten anzusprechen und Auflagenzahl und Werbeeinnahmen zu erhöhen. 
Mit „Weekend“, „Living“ und „Home“ traten die ersten drei dieser neuen Beila-
geblätter an die Öffentlichkeit, bald kamen „Sports“ und „Science“ hinzu, um 
an jedem Wochentag eine Beilage zu haben. Auch mit dem neuen , eindeuti-
gen Werbeslogan „More than just the news“ machte die NYT auf die Verände-
rung aufmerksam, mit der sie ihre Leser in hohem Maße zum Kauf der vorge-
stellten Waren anregte. Damit war auch eine anfangs nur unmerklich wahr-
nehmbare Verschiebung der ideologischen Werte und Zielvorstellungen ver-
bunden. Die Welt des Hungers und Elends in der Metropole am Hudson 
wurde kaum noch ins Blatt gerückt, dafür pries man die Konsumgesellschaft 
mit all ihren Annehmlichkeiten und orientierte sich an den gut gestellten und 
kaufkräftigen Leserschichten. In einem Interview drückte es der Verleger so 
aus: „We want to help our readers live better, healthier, more interesting and 
more amusing lives“. Die Strategie ging auf. Nach Einführung der „Life-Style-
Sections“ fuhr die NYT hohe Gewinne ein, die Auflagenzahl stieg und die 
Werbeeinnahmen vervielfachten sich. Die Übernahme von Verbraucher-
Magazinen und Sport-Zeitschriften sicherten zusätzliche Gewinne ab und 
machten die Zeitung zu einer „money machine“. 
Mit der eindeutig marktwirtschaftlichen Orientierung ging bei der NYT auch 
eine Veränderung des Inhalts von Nachrichten und eine Verschiebung im Ver-
hältnis von „hard news“ und Werbung einher. Der Werbeanteil des Blattes 
nahm zu, die Menge und Vielfalt der Nachrichten hingegen ab. Aus Angst vor 
dem Verlust von Werbeeinnahmen wurden solche Meldungen nicht mehr ge-
bracht, die Kritik an Werbekunden beinhalteten. Inzwischen besteht die Werk-
tagsausgabe der NYT oftmals zu 60 Prozent aus reiner Werbefläche, wobei 
verkaufsfördernde Artikel und Kommentare noch zu den 40 Prozent der ei-
gentlichen Nachrichten gezählt werden. Die Sonntagsausgabe des Blattes 
setzt sich sogar bis zu 80 Prozent aus ihren umfangreichen Werbesektionen 
zusammen. Und den Redakteuren wird deutlich gemacht, dass eine kritische 
Haltung gegenüber der Werbekundschaft einer Karriere im Unternehmen nicht 
förderlich ist.  
Auch das unter Präsident Nixon gespannte Verhältnis zur Regierung in Wa-
shington hat sich seit den 80-er Jahren gewandelt. Unter Präsident Reagan 

1478 BIBLIOTHEKSDIENST 35. Jg. (2001), H. 11 



Ausland   THEMEN 

setzte ein veränderter Umgang mit der Presse ein, der sie zum „Geschäfts-
partner“ der Regierung werden ließ. Die führenden Regierungsmitglieder wur-
den angewiesen, vertrauensvolle Beziehungen zu den einflussreichen Journa-
listen aufzubauen und auf Kooperation zu setzen. Der ehemalige Schauspie-
ler Reagan war sich der immensen Bedeutung der Public Relations und einer 
positiv eingestellten Presse für den Erfolg seiner Politik bewusst, und er legte 
detaillierte Richtlinien für den Umgang mit den Medien fest. Die Strategie ziel-
te auf die Manipulation der Medien und eine Kontrolle des Informationsflusses 
ab, und die Presse erwies sich als nur zu willig, auf diesen „Handel“ einzuge-
hen. Die Geheimhaltungsvorschriften für die Beamten wurden deutlich enger 
gefasst, und sie mussten ein Revers unterzeichnen, das zum Stillschweigen 
über heikle Themen verpflichtete. Als Gegenbewegung lancierte der Presse-
stab des Weißen Hauses eine neue Strategie, die auf die Überschwemmung 
mit belanglosen Informationen hinauslief. Das Medienteam der Regierung 
entwarf die Nachricht des Tages oder der Woche und lancierte sie stets so, 
dass den Redaktionen die Meldung pünktlich zu den 6-Uhr-Nachrichten vor-
lag. Der perfekt organisierte Pressestab sorgte zudem dafür, dass den Repor-
tern durch die Menge des Materials die Arbeit der Recherche abgenommen 
wurde. Die wirklich relevanten Nachrichten aus dem Weißen Haus wurden 
hingegen zur Handelsware umfunktioniert, die nur kooperationswilligen Jour-
nalisten zuteil wurde. „Wenig Substanz, viel Oberflächliches“ hieß die Devise, 
mit der man eine kritische Berichterstattung zu konterkarieren suchte, was zur 
Überraschung der Regierung erstaunlich schnell gelang. Vor der Öffentlichkeit 
konnte Reagan als der „Teflon-Präsident“ aufgebaut werden, an dem sich kei-
ne Kritik festmachen ließ und der sich trotz mancher Schlappe in positivem 
Licht sonnen konnte.  
Seit Mitte der 80er-Jahre hat die NYT wieder Zugang zu den inneren Zirkeln 
der Macht, aber seither lässt sich ein langsames Zusammenwachsen von Re-
gierung und Medien beobachten, für den Beobachter den Begriff „shadow go-
vernment“ geprägt haben. Er umfasst die freiwillige Kooperation und die sich 
daraus ergebende gegenseitige Abhängigkeit beider Partner, und er führt zu 
mangelnder Transparenz der Nachrichtenprozesse. Untersuchungen haben 
ergeben, dass manipulative Tendenzen zunehmen, die Regierungspolitik 
kaum noch hinterfragt wird, und unliebsame Themen durch einseitige Auswahl 
an den Rand gedrängt werden. Das ist nicht zuletzt an der Berichterstattung 
aus dem Ausland ablesbar. Die Zahl der amerikanischen Auslandskorrespon-
denten hat sich insgesamt deutlich verringert, und auch die NYT macht darin 
keine Ausnahme. Heute arbeiten bei der NYT weniger 
Auslandskorrespondenten als bei den großen europäischen Tageszeitungen 
wie Frankfurter Allgemeine, Neue Züricher Zeitung oder Financial Times. 
Folglich bringt die NYT auch weniger Berichte aus dem Ausland als die 
überregionalen deutschen oder europäischen Blätter. Was wiederum zur 

BIBLIOTHEKSDIENST 35. Jg. (2001), H. 11 1479 



THEMEN   Ausland 

oder europäischen Blätter. Was wiederum zur Folge hat, dass amerikanische 
Politiker weniger als noch vor einigen Jahrzehnten über Vorgänge im Ausland 
durch die Presse erfahren können.  
Am Ende des Millenniums präsentierte sich die NYT Company wirtschaftlich 
auf solider Grundlage. Die Zeitung hat an Werktagen eine Auflage von ca. 1,1 
Millionen und an Sonntagen von 1,7 Millionen Exemplaren. Zum Unternehmen 
gehören zudem weitere 16 Zeitungen im Lande, 8 Fernseh- und 2 Radio-
Stationen, mehrere Papierfabriken und der Nachrichtendienst NYT News Ser-
vice, der von 350 US-Zeitungen abonniert wird. Der Umsatz des Unterneh-
mens, an dem die Familie Ochs Sulzberger weiterhin 18 Prozent der Kapital-
anteile besitzt, belief sich im Jahre 2000 auf ca. 3,5 Milliarden Dollar. 
Auf die Feier zum 150. Jubiläum hatte das Blatt seine Leser und Mitarbeiter 
schon im August mit einer Reihe von Artikeln aufmerksam gemacht. Für den 
14. bis 16. September war ein „Arts and Leisure Weekend“ geplant, das allen 
Lesern den Besuch von kulturellen Einrichtungen wie Theatern, Kinos, Musi-
cals, Museen, Zoos und Vorträgen zu reduzierten Preisen ermöglichen sollte. 
Aber die schrecklichen Ereignisse des 11. September, die quasi vor der Haus-
tür der Zeitung passierten - das Verlagsgebäude befindet sich in der 43. Stra-
ße -, ließen diese Planungen zu Makulatur werden. Alle Veranstaltung wurden 
abgesagt und auf ein späteres Datum verschoben. Wenn Amerika trauert, 
kann auch seine publizistische Stimme NYT nicht ihren Geburtstag feiern.  
 
 
 
 

 
 
 

 

1480 BIBLIOTHEKSDIENST 35. Jg. (2001), H. 11 


	150 Jahre „New York Times“



